Serviceintervall / Motorölempfehlung grösste Verarsche (?)

  • Ich hab auch selber KFZ gelernt und mache auch immer sobald die Garantie abgelaufen ist alles selber. Bei unserem HR-V Benziner von 2017 ohne OPF habe ich mit Absprache unseres Händlers Liqui Moly 5W30 TopTec 4600 rein gemacht die letzten Jahre. ACEA C2/C3. Gab nie Probleme. Der originale Ölfilter von Honda kommt übrigens von Purflux. Aber da habe ich auch schon oft Bosch, Herth&Buss oder Mahle verbaut. Solange es Erstausrüster sind und keine no Name sehe ich da keine Probleme. :)

  • Hi Thomas !


    Ich wollte auch gerne den Kraftstoffilter gewechselt haben aber lt. meinem FFH wechseln die den Kraftstofffilter nicht da nicht nötig und nur eine riesen Arbeit. Hatte auch schon ein Video auf YouTube dazu gesehen - unmöglich !

    Außerdem tanke ich nur E5 - da kann ja nicht viel Dreck drin sein. ;)


    Das Getriebeöl habe ich jetzt mal wechseln lassen bei der Inspektion (war bestimmt auch nicht nötig), schadet ja aber nicht und kostet ja nicht die Welt.


    Öl bringe ich immer selber mit zum FHH - Shell Helix Ultra 0W40 - im Internet bestellt oftmals besonders günstig (5 Liter Kanister)


    Luftfilter (Motor) und Pollenfilter mit Aktivkohle (Innenraum) mache ich selber (MANN-Filter).


    Gruß Sabine

    Honda HR-V Executive 1.5 i-VTEC, White Orchid Pearl, Schaltgetriebe, Volllederausstattung Midnight Black, Aero-Paket
    (bestellt 19.01.2018 - EZ 26.03.2018)

  • Ich hab auch selber KFZ gelernt und mache auch immer sobald die Garantie abgelaufen ist alles selber. Bei unserem HR-V Benziner von 2017 ohne OPF habe ich mit Absprache unseres Händlers Liqui Moly 5W30 TopTec 4600 rein gemacht die letzten Jahre. ACEA C2/C3. Gab nie Probleme. Der originale Ölfilter von Honda kommt übrigens von Purflux. Aber da habe ich auch schon oft Bosch, Herth&Buss oder Mahle verbaut. Solange es Erstausrüster sind und keine no Name sehe ich da keine Probleme. :)

    Öl von LM habe ich auch auf meine Liste stehen.

    Ich Danke dir.

  • Der Kraftstofffilter liegt im Innenraum unter der Mittelkonsole. Passt der Mechanikus nicht auf, gibt es eine riesen Sauerei und der Innenraum riecht wochenlang nach Sprit, wenn was auf den Teppich daneben gelaufen ist. Von daher kann ich verstehen, daß man den nicht so gerne wechseln möchte. Im Handbuch ist der Serviceinterwall nach gefahrenen KM vorgeschrieben.


    Bei Zündkerzen waren es alle120.000 KM.

  • Kraftstofffilter werde ich nicht selber tauschen. Ich warte bis ich die Anzeige bekomme. Werde auch beim HH fragen.

    Ich kan mich aber nicht erinnern daß beim andere Autos (B oder D) kaftstofffilter gewechselt habe!

    Bremsenflüssigleit schon.

  • Meine Suche nach ‘top’ Motoröl für mein HRv läuft langsam aus dem Ruder!

    Gut, ich weiß dass ich beim 5w30 bleibe und C2/3. Aber Hersteller… 🥲.?!

    Ich kan auch etwas aussuchen was in Hrv und Peugeot 108 (2e Auto) past. Total und anders past für beide auto’s. Aber für 108 komt wieder total.

    Für hrv komt Mobil, Motul, Ravenol oder LM rein. Petronas ist in NL nicht gut vorrätig.

    Ich habe noch Zeit und gute 6000 km bis wechseln. Weiter Empfehlungen und Erfahrungen sind Willkommen.

  • Meine Suche nach ‘top’ Motoröl für mein HRv läuft langsam aus dem Ruder!

    Gut, ich weiß dass ich beim 5w30 bleibe und C2/3. Aber Hersteller… 🥲.?!

    Ich kan auch etwas aussuchen was in Hrv und Peugeot 108 (2e Auto) past. Total und anders past für beide auto’s. Aber für 108 komt wieder total.

    Für hrv komt Mobil, Motul, Ravenol oder LM rein. Petronas ist in NL nicht gut vorrätig.

    Ich habe noch Zeit und gute 6000 km bis wechseln. Weiter Empfehlungen und Erfahrungen sind Willkommen.

    Hallo Ralf,


    mein HH nimmt immer Total Motoröl. Wenn du 5W30 suchst, dann das Total Quartz 9000 Future NFC. Das ist auch mit unsere HR-V offziell kompatibel. Aller Wahrscheinlichkeit auch mit deinem Peugeot.

    Ich fahre das Öl seit der ersten Inspektion und kann nach 5,5 Jahren nichts negatives berichten


    BTW. Das gibt es auch als 0W20 was für unsere HRV auch infrage kommt.


    VG


    P.s. Mach dir da nicht so viele Gedanken. Hondamotoren sind von den Ölansprüchen relativ genügsam

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.