Serviceintervall / Motorölempfehlung grösste Verarsche (?)

  • @Asphaltcowboy naja früher hattest du aber auch Hubraum unter der Motorhaube. Heute mit diesen Downsizing Motoren, da hast schon mal mit 40000 einen Steuerkettenschaden oder Ventilschäden (Vw mit dem 1,2 und 1,4 Motor),Kia mit dem Niro usw.
    Wir haben noch dazu in Österreich das Pech,dass wir unsere Steuer und Versicherung nach kW Leistung bezahlen dürfen, nun kannst du z.B. einen Crv CVT haben, zahlst alleine Steuer 83€, hast aber einen 1,5 Liter Motor.
    Somit eher schlecht für Börse,Umwelt (weil die Fahrzeugherstellung und Verschrottung ja auch Unökologisch ist) und kostet Nerven.


    Wo sind die alten Zeiten von 2,2 i Motoren in einem Shuttle, die haben heute 300000km und mehr drauf,dass trau ich den neuen Motoren nicht zu.

  • Wo sind die alten Zeiten von 2,2 i Motoren

    Wenn ich mich recht erinnere habe ich vor 30/40 Jahren eher gehört das ein Motor den Geist aufgegeben hat.

    dass trau ich den neuen Motoren nicht zu.

    Dies bliebe dann jetzt mal abzuwarten. Glaube ja nun das die Entwicklung nicht stehengeblieben ist ;) und denke das auch die kleinen Hubräume ihre km-Leistungen bringen werden.
    Wer fährt denn heute noch einen PKW 200 tsd Km und mehr? Ein Vielfahrer tauscht eh nach spätestens 3 Jahren aus und beim Wenigfahrer ist die Karosse eher verschlissen als der Motor.
    Ausfälle wird es immer geben, meinen letzten Platten hatte ich vor ca. 40 Jahren aber nur weil die kleine Drecksau von unseren damaligen Vermieter mir in der Garage unter jedem Reifen einen Dachpappen Nagel gestellt hatte. Konnte froh sein das ich keinen Unfall hatte auf der Autobahn. :S Er wollte mal sehen wie mir die Luft rausgeht. Beim zweiten mal habe ich es rechtzeitig gemerkt.

  • Update:


    Also letzte Woche beim Service, mitgebrachtes Castrol Edge Professional H0W20.
    Spaltmasse und lockeres Lüftungsgitter instandgesetzt.
    Ich mit dem Gedanken, dass der Zähler nun wieder 365 Tage anzeigen wird,leidee etwas in Eile um meine Kindee von der Nachmittagsaufsicht zu holen, fahr los und schalte Unterwegs auf den Servicezähler!
    Service bei 21740km wohlgemerkt, 1 Tag vor Serviceintervallende.


    Steht da 120 Tage zum nächsten Service????
    Dieses wäre bei 30000 fällig!
    Am nächsten Tag den Hondapartner angerufen und gefragt weshalb nun das Service bereits in 120 Tagen fällig ist (6 Monate sind bei mir noch immer 182,5 Tage, aber die Japaner mit ihrer Arbeitmoral sehen das vielleicht anders).
    Möglich das der Computer es noch nicht ganz ausgerechnet hat nach der Urlaubsfahrt, mal beobachten und falls es plötzlich schnell rinter geht sofort kommen,damit wir ablesen was für ein Service der Computer will.


    Nun, wie gesagt-die Arbeitsmoral der Japaner, wir schaffen das in 7 Tagen,was andere in 10 schaffen, auch das der Servicezähler um 10 Tage nach 7 Tagen runter geht.
    Man könnte meinen-gut der Depp ist wahrscheinlich 8-900 km gefahren.
    Exakt nach 200 km das Ganze, sprich der Zähler frisst weiter nach 20km einen Tag.
    Natürlich ist er Umweltfreundlich,der liebe Hrv, denn du musst ihn stehen lassen,denn kannst du Pleite anmelden nach 2 Jahren,weil du mehrnim Service stehst als ihn fährst.
    Und ich weiss nicht,ich hab mir ein Auto gekauft,damit ich damit fahre und nicht stehen lasse,damit ich nicht alle 120 Tage zum Service fahre.


    Morgen wird der Computer ausgelesen und dann ein Termin beim Rechtsanwalt ausgemacht, da es keineswegs dem Sinn und Zweck entspricht, was Honda da gebaut hat. Ich werde nun auf eine Ford S-Max oder Suzuki Vitara,wenn nicht sogar auf Lexus UX250 mit 4000€ Preisnachlass umsteigen,den bei Ford Österreich sind 5 Jahre Garantie, egal wo ich das Service mache,solange der Wartungsplan eingehalten wird.
    Somit ein Armutszeugnis für Honda, den Premiummarke ist was anderes.
    Honda hat nun definitiv verkackt und wird nicht weiter empfohlen!!!

  • Lass den Intervall doch einfach links liegen...Einmal im Jahr oder alle 15 tausend bei normaler Fahrweise zum Service und gut ist.

  • Ich habe die Anzeige auch, obwohl ich erst im Juni beim 60.000er Kundendienst war und seither erst wieder knapp 7000 km gefahren bin. Allerdings hängt diese damit zusammen, dass im Oktober der TÜV (3 Jahre alt) fällig ist. Das System zählt die Tage zum 01.10. (= Beginn des TÜV-Fälligkeitsmonats). Ich habe Termin am 24.10. zusammen mit Reifenwechsel …

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wo sind die alten Zeiten von 2,2 i Motoren in einem Shuttle, die haben heute 300000km und mehr drauf,dass trau ich den neuen Motoren nicht zu.

    also ich hab bereits fast an die 160.000 km heruntergespult und nicht ein einziges Problem mit Motor. Also da mit dem Hubraum kann ich nicht nachvollziehen - außer das Argument dass da eben mehr Dampf dahinter steckt, ist ja klar, Hubraum kann durch nichts ersetzt werden. Ich hatte im FR-V und Accord den 2,2 i Diesel, bin mit einem 385.000 km gefahren (FR-V - der läuft noch immer) und 180.000 km (Accord). Den Accord habe ich dann gegen den HR-V getauscht da man eben bequemer ein- und aussteigt. Soviel zu Hubraum


    Bei den Serviceintervallen kann ich dies ebenfalls nicht bestätigen. Bei mir schreit er ca. alle 20.000 gefahrenen Kilometern. Man darf nicht vergessen, dass der Serviceintervall vom Fahrprofil abhängig ist. Fährt man viele Kilometer (lange Strecken) verlängert sich der Intervall, fährt man viel Kurzstrecke sind die Belastungen für Motor und deren Flüssigkeiten höher und somit auch das Intervall kürzer. Dies ist beim HR-V meiner Frau so - da sind die Intervalle kürzer weil die viel Kurzstrecken fährt - somit ein direkter Vergleich zu meinem und die Bestätigung dieser Theorie. Ich persönlich schau nie auf die verbleibenden Tage. Erst wenn das Symbol für die Werkstatt aufleuchtet check ich wie viele Tage verbleiben, mache den Termin in der Werkstatt und die stimmen dann auch bis zum Termin.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Update:
    B Service bei 26200, Intervall seit dem letzten Service bei 21700 mit 100 Tagen eingestellt.
    Nächstes wäre das 30000er, wobei das nun auch mit 100 Tagen angegeben ist, der Zähler aber am nächsten Tag bereits auf 90 fiel.


    Dazu mussten in Garantie folgende Sachen erneuert werden (bei 26200km):
    Kofferraumdämpfer ölig;
    Kofferraumdeckelverkleidung innen löst sich beidseitig immer wieder und die Plastikschrauben wurden getauscht;
    Lenkkopfmanschette rechts undicht;
    Sitzauflage wackelt und muss erneuert werden-kommt ende Februar.


    Nun bin ich gespannt,was wir fürs 30er Service hinlegen dürfen,denn laut Garantiebestimmungen muss ja jedes Öl usw. von Honda sein (wobei ich mich beim Öl auf das Öl des Hondahändlers berufe und es selber besorge Castrol Prof. Edge H 0W20, aber statt um 41,90 den Liter um 14,90).


    Also mit dem Verarbeiten hats die Fabrik in Mexiko nicht so Ernst genommen wie mir scheint.

  • Nun bin ich gespannt,was wir fürs 30er Service hinlegen dürfen,denn laut Garantiebestimmungen muss ja jedes Öl usw. von Honda sein (wobei ich mich beim Öl auf das Öl des Hondahändlers berufe und es selber besorge Castrol Prof. Edge H 0W20, aber statt um 41,90 den Liter um 14,90).

    Frag vorsichtshalber vorher nach den Altöl Entsorgungskosten. Ich habe bei der letzten Inspektion mein Öl mitgebracht und am Ende für die Altöl Entsorgung mehr als die Ersparnis draufgezahlt.
    Sh. Beitrag 24 in diesem Thread.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Ellocovienna: Habe während der Hauptgarantie (die ersten 3 Jahre) die Service auch immer beim Vertragshändler machen lassen. Ab dann in einer freien Werkstätte, da war der Vertragshändler im Vergleich fast doppelt so teuer! Die 5 Jahre Anschlussgarantie können mir herzlich gestohlen bleiben, ich hatte schon etliche Hondas und KEIN Hondamotor hat mich jemals im Stich gelassen.


    0W20 kommt mir sicher nicht mehr rein! Hatten die ersten 3 Jahre immer 5W30 genommen, hatte damit keine Probleme! Nach 13tkm und ca. 1 Jahr mit 0W20 hat er einen niedrigen Ölstand gemeldet! Was soll so ein dünnes Öl im L15B-Motor? Selbst meine älteren Hondas mit den Hochdrehzahlmotoren (B-/H-Serie) wurden nicht mit so einem dünnen Öl gefahren. Stößt bei mir auf komplettes Unverständnis!


    Die freie Werkstätte hat wieder 5W30 genommen, so wie von Honda damals vorgegeben und fertig!

    Honda Civic 1.0 Sport Line in black pearl


    FK6, RU1, GG3, CL3, BB9, GD1, BB2, MB6, ED6, MB3, KA7, EK4, EJ2(1), EG8, EK4, BB1, BB8, BB9, EK3, BB1, EJ9, EG3

    4 Mal editiert, zuletzt von Wiesl ()

  • Ich habe jetzt meine 1. Inspektion bei 20000km hinter mir.
    Gekostet hat sie inkl. Öl 160 Euro.
    Ich finde, dass ist ein angemessener Preis.
    Lt. Bordcomputer habe ich um 50 Tage überzogen. Meine HH meinte, dass interessiert nicht, da weder das Jahr bzw die 20000 km überschritten waren.


    Die Zählweise des BC empfinde ich allerdings auch als nicht gelungen.


    VG

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.