Es heißt: HONDA empfiehlt CASTROL (siehe Partnerschaft)... Da wollen gleich zwei überdurchschnittlich gut verdienen. Ist halt Marktwirtschaft, nennen die das. Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut: Dieses Öl z.B.
https://www.meguin-shop.de/Mot…E-5W-40-5-Liter::323.html
genügt den HONDA-Spezifikationen und mehr braucht's nicht. Das ist ein namhafter, professioneller, deutscher Hersteller, der auch für Marine, Baumaschinen, alle Auto-Werkstätten etc. herstellt. Bei mir ist Öl dieses Herstellers drin.
Ich hänge mal ein Teil-Bild der Rechnung meiner ersten Inspektion (Auto ca. 1 Jahr alt/ knapp 11.000 km) an. Der Ölwechsel wurde nicht angezeigt, aber ich wollte ihn quasi "nach dem Einfahren" gleich mitgemacht haben. Und ich wollte ganz bewusst die extrem dünne und übermäßig teure "Plärre" nicht haben. Öl muss sich zwischen Daumen und Zeigefinger auch so anfühlen wie Öl, nicht wie Wasser. Und da gibt mir der schon Jahrzehnte erfahrene Werkstatt-Meister unter vier Augen auch voll recht.
Ich meine auch, dass der Motor nach dem Ölwechsel spürbar leiser lief... und das ist ein gutes Zeichen.