Nochmal zum Thema Serviceintervallanzeige:
Auch wenn die bei vorübergehend deutlich höherer Fahrleistung sich plötzlich schnell verringernde Restzeit bis zur nächsten Wartung auf den ersten Blick verwirrend oder sogar unsinnig erscheinen mag, macht das ganze offensichtlich schon Sinn.
Beispiel: Ursprünglich wäre unsere nächste Inspektion (A) laut Anzeige seit Anfang 2019 fortwährend im Oktober fällig gewesen. Als wir im Frühsommer innerhalb von 3,5 Wochen Urlaub gut 6.000 km runtergespult haben, waren es Mitte Juni auf einmal nur noch 21 Tage bis zur Wartung A+B.
Seither wiederum (bis heute) ist es bei den 21 Tagen Restlaufzeit geblieben. Etwas nervig zwar, weil unser HR-V nun bereits seit 10 Wochen bei jedem Start akustisch und optisch auf die "bald fällige Wartung" in 21 Tagen hinweist. Und vermutlich bleibt das noch ein Weilchen so und letztlich wird die Inspektion doch wieder im Oktober fällig sein (ich werde dann sowieso extra berichten, wenn die ersten 3 Jahre und der erste TÜV absolviert sind).
Die Intervallanzeige passt sich halt der Fahrleistung (ob konstant oder mit starken Schwankungen) an und schätzt entsprechend, wann die nächste Wartung erforderlich sein wird. Keine Ahnung, ob das bei anderen Herstellern smarter funktioniert, aber ich finde das im Ergebnis besser, als die früher weit verbreiteten, starren Wartungsintervalle (z.B. jährlich oder alle 15.000 km, je nach dem, was früher eintritt).