Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • Das stimmt. Hatte bei meinem Mazda bereits drei Steinschlagschäden in 7 Jahren. Carglas Nix repariert direkt ausgetauscht da im Sichtbereich.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Bin kurz davor, rinseless zuzuschlagen.


    Auf der Lupus- Seite bin ich dann über dieses Produkt:
    "Surf City Garage Water Saver Rinse-Free Wash&Wax" gestolpert, kennt jemand den Unterschied zu
    "Surf City Garage Pro Line Rinse-Free Wash&Wax" ?
    Das ProLine kostet mehr als das doppelte...

  • ... ich hatte das auch überlegt. Aber der Preis war mir zu hoch, denn da war ich ja noch skeptisch. Also ich kann Dir sagen, dass das "Surf City Garage Pro Line Rinse-Free Wash&Wax" voll ausreichend ist. Du kannst aber mal ggf. das andere ausprobieren (mein 5l-Kanister reicht gefühlt noch ein paar Jahre). Ich vermute, dass das "Water saver" noch weniger Wasser verbraucht. Aber es sind so schon nur 8 Liter ... (wovon man 7 Liter wieder wegschüttet, weil man ja nur die Lappen darin eintaucht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Der Wasser-Saver ist halb so teuer wie die ProLine- Variante.
    Hab den Saver jetzt bestellt einschl. diverser Microfaserlappen...und bin gespannt auf das Rinseless....
    Genug Insektenkacke hätte ich für den Erstversuch auf dem Wagen :w0038:
    Was sagen denn die Putzfachleute zur Notwendigkeit eines Grit-Guard-Eimers. Wusste bis vorhin noch nicht einmal, was das ist :w0042:

  • Was sagen denn die Putzfachleute zur Notwendigkeit eines Grit-Guard-Eimers.

    ... brauchste nicht!


    Ich habe 2 normale Plastikputzeimer mit Deckel: in einem sind die frischen Lappen drin - wasche ich immer mit einem speziellen Mikrofaser-Waschmittel, dann sind die trotz Felgenstaubschmiere usw. wieder wie neu - und im anderen die Sprühflasche mit dem unverdünnten no-rinse und die Glasputzutensilien.


    Und dann habe ich noch einen etwas größeren Eimer (12L, dann schwappelt das nicht so, wenn ich mit 8 L no-rinse-Wasser - davon 30ml no-rinse - von der Wohnung in die Tiefgarage hoppel).


    Die Sprühflasche ist von BAUHAUS und eigentlich zum Pflanzenbefeuchten (Plastik; 3,99€); Vorteil: ganz feiner Sprühnebel, der sich sparsam aber über jede "Fliegenkacke" liegt.


    Zuerst mache ich die Scheiben /Spiegel / Scheinwerfer mit Sidolin oder sowas und einem gerippten Mikrofasertuch; da gehen z.B. die Fliegen auch sehr gut weg. Scheibenputz zuerst hat den Vorteil, dass Du dann keinen Fensterputzmittelsprüher auf dem polierten Lack hast. Umgekehrt kannst Du die no-rinse-Sprüher auf den Scheiben leichter abwischen.


    Ich fange dann mit dem no-rinse - wie in den Lehrvideos - beim Dach an. und arbeite mich an den Seiten nach unten durch. Dann entweder Heck oder Front. Ist die Front hartnäckig verschmutzt, dann sprühe ich zwischendurch bereits vorher die Motorhaube und die Frontschürze (und ggf. die Spiegelvorderseiten) mit dem no-rinse pur ein. Abwischen fertig (manchmal muss man bei hartnäckigem Schmutz noch ganz sanft rubbeln, aber das findest Du dann schon heraus). Wenn Du pur aufgetragenes no-rinse abwischt, kann es sein, dass es wegen des dann hohen Wachsanteils ein wenig "schmierig" ist: dann einfach mit einem frischen (und feuchten) Lappen nochmals drüberwischen und das überschüssige no-rinse so abnehmen.


    Wichtig ist, dass Du letztendlich immer in eine Richtung Deinen "Putzstrich" ziehst. Verbrauchte Lappen lege ich gleich zu den 4 Felgen, denn die mache ich am Schluss mit den gebrauchten Lappen.


    Das ganze nicht im Sonnenschein machen, dann dürfte es kein Problem geben. Beim ersten Mal ist es noch gewöhnungsbedürftig bzgl. der Arbeitsabläufe; aber man findet schnell heraus mit welcher Systematik man sein Auto am besten "abwischt".


    Bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Danke Shigeru für Deine ausführliche Anleitung :m0012: ...damit sollte mein Mann verstehen, wie es geht :m0040:


    Nee, Scherz beiseite, ich mache das natürlich bei meinem Auto schön selber.
    Wie viele Lappen brauchst Du denn für eine Wagenreinigung?

  • Also ich habe da so etwa 10-12 Tücher im Format 30x30 cm. Hört sich nach wenig an, aber dadurch dass man sie ja x-mal faltet, ist die Wischfläche dann schon ziemlich groß (z.B. 1,5 Tücher für's gesamte Dach).


    Noch ein Tipp / Erfahrungswert:


    Ich hatte das Auto einmal ziemlich "erdig" untenherum und dachte, es ist wohl besser, in die Waschbox zu fahren und nur mit Klarwasser den groben Dreck erst einmal abzuwaschen. Das ist aber keine gute Idee, denn man hat dann bis man wieder zuhause ist "angetrocknete" Wasserflecken auf dem Lack, die man dann nur schwer wieder wegrubbeln kann.


    Bei "verdreckterem" Fahrzeug also lieber ein paar Lappen mehr und pro "Wisch" eine kleinere Fläche reinigen ... oder zweimal drüber wischen ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)


  • Ich hatte das Auto einmal ziemlich "erdig" untenherum und dachte, es ist wohl besser, in die Waschbox zu fahren und nur mit Klarwasser den groben Dreck erst einmal abzuwaschen. Das ist aber keine gute Idee, denn man hat dann bis man wieder zuhause ist "angetrocknete" Wasserflecken auf dem Lack, die man dann nur schwer wieder wegrubbeln kann.

    Ich habe bei den gleichen Versuchen die Erfahrung gemacht, dass das sehr von der besuchten Waschbox abhängt!
    Bei einer war es mit den Wasserflecken ebenfalls so übel wie bei Dir, aber bei einer anderen (einen Ort weiter) gab es gar keine Wasserflecken!
    Vielleicht mal ausprobieren, wenn es nicht nur eine einzige Waschbox in Deiner Nähe gibt.


    Vielleicht noch ein kleiner Tip für die Fans des "Surf City Garage Rinse-Free Wash&Wax":
    Wenn man nach dem Waschen und Abtrocknen mit einem kurzflorigen , mit 1:10-Mischung eingesprühten Mikrofasertuch noch einmal über das saubere Auto geht, ergibt das noch einen Tick mehr Glanz und Glätte.

  • Also ich hab dann am Montag den "Surf City Garage Water Saver Rinse-Free Wash&Wax" (nicht die ProLine- Variante) ausprobiert.
    Und, wat soll ich sagen: Super
    Jetzt habt ihr den Salat...noch ne Rinseless- Jüngerin mehr im Forum :m0005:
    Hab nochmal nen Schwung Microfasertücher nebst Nölle Spezialwaschmittel geordert....der Dreck kann sich zukünftig auf was gefasst machen :w0016: