Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

• Ich finde es gut, dass viele Gemeinden und Städte (z.B. München) das Autowaschen vor der Haustüre nicht zulassen, mir sind da noch so einige "Schaumpartys" auf den Straßen aus früheren Zeiten in Erinnernung. Natürlich ist eine Fahrt durch die Waschanlage vom Ergebnis nicht so optimal, wie eine gründliche Handwäsche, damit kann ich aber gut leben und ggf. mit einem sauberen Lappen noch etwas nacharbeiten.

Dito. Obwohl in der Stadt das ganze noch weitestgehend (auch nicht alles) aufgefangen wird und im Klärwerk landet. Am Land sieht's da schon schlechter aus.

Deshalb: no rinse - Wäsche! 8 Liter Wasser + 1 Waschgang in der Waschmaschine für die Microfasertücher und alles landet im Klärwerk, das insgesamt noch am besten mit dem zugegeben problematischen Straßenschmutz (Rußpartikel, Reifenabrieb, Schwermetalle usw.) umgehen kann ...

LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:

Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

• Es macht aus meiner Sicht schon einen kleinen Unterschied, ob das Auto durch einen Regen abgespritzt oder mittels Handwäsche systematisch gewaschen wird. Das "Reinigungsergebnis" ist ja auch jeweils ein völlig anderes, oder @Webmark?

Natürlich besteht ein Unterschied, da bei Handwäsche noch die Bürste zu Einsatz kommt. ;)

Dennoch bleibe ich dabei, dass eine ausschließlich mit Wasser durchgeführte Autowäsche, keinen Umweltschaden anrichtet.

Ich handele stets umweltbewusst (Mülltrennung, möglichst geringer Energieverbrauch, wenig Einwegartikel, etc.).

Um nochmals auf die hier "angeprangerte" ;) ausschließlich mit Wasser durchgeführte Handwäsche einzugehen.

Wenn dies bereits schädlich für die Umwelt sein soll, wie sieht es dann z. B. mit anderen Reinigungsarbeiten die im Haushalt regelmäßig anfallen aus, wie z. B. die Treppe/Hof im Eingangsbereich, den Balkon/Terrasse etc.säubern? In diesen Fällen wird in der Regel stets Reinigungsmittel eingesetzt, dass ins Grundwasser gelangen kann. :whistling:

• wie sieht es dann z. B. mit anderen Reinigungsarbeiten die im Haushalt regelmäßig anfallen aus, wie z. B. die Treppe/Hof im Eingangsbereich, den Balkon/Terrasse etc.säubern?

ne, ne, ne, ne, ne bin ich nicht für zuständig, mach ich nicht. :m0037:

• Dennoch bleibe ich dabei, dass eine ausschließlich mit Wasser durchgeführte Autowäsche, keinen Umweltschaden anrichtet.

Natürlich richtet eine ausschließlich mit Wasser durchgeführte Autowäsche nicht zwangsläufig einen unmittelbaren Umweltschaden an, das haben weder das UBA noch ich behauptet. :) Es geht vielmehr um die vielen kleinen Handlungen und Dinge des Alltags, die in ihrer Summe die Umwelt, z.B. das Grundwasser, belasten (können). Das kann eben eine an einem hierfür nicht geeigneten Ort durchgeführte Autowäsche sein oder die erwähnte Reinigung der Treppe/des Hofs mit Reinigungsmittel.

Daher bleibe ich ebenfalls bei meiner Meinung, dass selbst eine ausschließlich mit Wasser durchgeführte Autowäsche die Umwelt belasten kann, wohl gemerkt "kann". :) Unabhängig von den möglichen ökologischen Auswirkungen von Autowäschen im Allgemeinen stand es nicht in meiner Absicht, "die ausschließlich mit Wasser durchgeführte Handwäsche" per se anzuprangern. :D

@Webmark Ein Indiz dafür, dass Du offenbar eine umweltbewusste Einstellung hast, ist ja u.a. auch Dein niedriger Spritverbrauch. Also bitte meinen Standpunkt nicht falsch verstehen. Und ein kleines Späßchen zum Schluss: Sollten sich bei Deiner Handwäsche wider Erwarten mal ein oder zwei Schmutzpartikel lösen und sich ihren Weg unverschämterweise in die Umwelt bahnen, machst Du das mit einem Einwegartikel weniger ganz locker wieder wett. :thumbup:

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• UMWELTSCHUTZ!!!! Wenn ihr die Umwelt schützen wollt gebt euer Auto wieder ab...Thema Waschen ist damit erledigt und auch der CO 2 Ausstoß hat sich erledigt.

Ich fahre zum Waschen in eine Waschbox, die haben entsprechende Einrichtungen zum entsorgen und reinigen des Waschwassers. Kostet bei guter Planung max 3€ und ein wenig Zeit.

Gruß Thomas

HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Habe meinem HRV jetzt mal eine Nano Lackversiegelung und eine professionelle Innenreinigung gegönnt. Von dem Ergebnis bin ich begeistert. Der Glanz ist besser als vor einem Jahr bei Neuauslieferung. Die Oberfläche fühlt sich sehr glatt, hart und resistent an.
    Es wurde mir empfohlen, nur mit klarem Wasser abzuwaschen damit die Versiegelung lange erhalten bleibt. Klares Wasser soll ausreichend sein, weil nichts mehr haften bleibt.

Mal sehen, wie lange das hält.

Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

• Habe meinem HRV jetzt mal eine Nano Lackversiegelung

und welches Produkt verwendest Du für die Nano Lackversiegelung?

Lg. Mani

HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

• Würde mich auch interessieren. Ich nehme ja hin und wieder das Luxusprogramm in der Waschstraße mit Mehrfach-Nanokonservierung. Noch mehrere Monate später perlen die Wassertropfen nur so vom Lack ab.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Produktname weiß ich nicht. Ich habe es von einem professionellen Aufbereiter machen lassen, nachdem ich mir Fahrzeuge von Bekannten angesehen habe, die es auch schon vor mehr als einem Jahr haben machen lassen. Bei dennen ist der Lack immer noch hochglänzend, Wasser perlt einfach ab, Schmutz wird beim nächsten Regenschauer einfach weggespült.
    Auf jeden Fall handelt es sich bei der Beschichtung um eine chemische Zusammensetzung, die in mindestens zwei Schichten aufgebracht und poliert wird (kein Wachs auf Naturbasis). Haltbarkeit von mindestens einem Jahr, bei Vermeidung von scharfen Reinigungsmitteln auch wesentlich länger, wurden versprochen.
    Die Kosten der Versiegelung des Lackes und der Felgen und einer wirklich guten Innenreinigung sind in meinem Fall 250 EURO gewesen. Angesichts der vergleichbaren Kosten für eine gute Politur, dem Arbeitsaufwand und dem Wegfall von teuren Waschprogrammen im Laufe eines jahres waren mir diese Kosten wert für dieses Ergebnis.

Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

• Zurzeit habe ich Urlaub und konnte mich daher heute in aller Ruhe der Reinigung des HR-V (Handwäsche) widmen. :)

Ich bin auch sicher, die Umwelt damit nicht geschädigt zu haben... ;):saint: