Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

• Da mein weißer HR-V nach der ersten Fahrt auf nasser Straße sowieso wieder aussieht wie wochenlang nicht gewaschen, tue ich mir den Handwäsche-Aufwand wie bei meinen vorherigen (silbernen) Autos nicht mehr an.
    Basiswäsche in der Waschanlage, dann die Türausschnitte mit dem Mikrofasertuch abwischen - fertig.
    Ich habe völlig unterschätzt, wie schnell ein weißes Auto wieder schmutzig aussieht und werde diesen Farbwahl-Fehler beim Nachfolger in 2 Jahren nicht wiederholen.

• Unser Speedy sieht momentan so richtig versaut aus nach einer längeren Schotterstraßenpassage bei Nieselregen. Besonders am Heck. Wir finden: Es steht ihm richtig gut. :D

Trotzdem könnten wir uns vorstellen, nächstes mal eine dankbarere Farbe wie Silber zu wählen.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Langfristig kann sich das schon auszahlen.

Hi Bompel ich würde die Betonung wohl auf das Wörtchen "kann" legen. nach ich weis nun nicht mehr wie viele Pkw´s ich nun verkauft habe in meinem Leben, als viel Fahrer ist da schon einiges zusammen gekommen, aber trotz Unfallfrei und gepflegt hat sich das bei mir nie ausgezahlt. Entweder waren sie zu alt mit wenig Km (die von meiner Frau) oder zu viele Km in kurzer Zeit (meine) also gepasst hat es nie, ob Privat oder Eintausch, mit Ausgezahlt war da nie was. :(

• Hi Bompel ich würde die Betonung wohl auf das Wörtchen "kann" legen. nach ich weis nun nicht mehr wie viele Pkw´s ich nun verkauft habe in meinem Leben, als viel Fahrer ist da schon einiges zusammen gekommen, aber trotz Unfallfrei und gepflegt hat sich das bei mir nie ausgezahlt. Entweder waren sie zu alt mit wenig Km (die von meiner Frau) oder zu viele Km in kurzer Zeit (meine) also gepasst hat es nie, ob Privat oder Eintausch, mit Ausgezahlt war da nie was. :(

@hondianer Dass sich das beim Verkauf nicht auszahlt, ist auch meine Erfahrung, da gebe ich Dir recht. Ich hatte es auch eher im immateriellen Sinn gemeint.

Ein stets gründlich gepflegtes Auto erkennt man m.E. insbesondere im fortgeschrittenen Alter am Zustand der weniger leicht zugänglichen Teile. Honoriert wird's halt leider nicht wirklich.

Gruß
    Bompel

A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

- Leonard Nimoy -

Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

• Heute Nachmittag habe ich dem HR-V mal wieder ein angemessenes Wellnessprogramm verschafft, bestehend aus Innenraumreinigung und gründlicher Lackreinigung. :)

Das Ganze wie gewohnt umweltfreundlich, nur mit Wasser (Schlauch und Bürstenaufsatz.) :saint:

Auch heute habe ich wieder festgestellt, dass ein sorgfältig mit Wachs konservierter Lack sehr leicht und ohne Chemie zu reinigen ist. :thumbup: Selbst die zahlreichen Insekten im Frontbereich ließen sich mühelos mit Wasser und Bürste entfernen. Ich habe noch nie Insektenentferner oder andere spezielle Reinigungsmittel benötigt. :thumbup:

Somit ist der HR-V für die kommende Woche wieder bestens gerüstet.

• ....... Langfristig kann sich das schon auszahlen. :m0006:

Ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht. Auch bei Lexus nicht. Neuwertige Aluräder, Pflegezustand optimal (s. Aufbereitungsthread im LOC) spielten keine Rolle. Da ich privat die Autos weder kaufe noch verkaufe, es hat sich nicht ausgezahlt.
    Dafür hat auch der Händler über Steinschläge und andere kleine Lackfehler hinweg gesehen.
    Fazit: Es lohnt nicht, sich für den Verkauf übermäßig anzustrengen. Klar, das Auto ist innen und außen sauber, wenn es weggeht, aber sonst?

ditti

• Fazit: Es lohnt nicht, sich für den Verkauf übermäßig anzustrengen.

Diese Erfahrung kann ich in vollem Umfang bestätigen.

Dass ich den HR-V so gut pflege, geschieht daher ausschließlich zu meinem und zum Wohle des HR-V. :)

• Heute hat mal endlich alles gepasst. Die Sonne scheint, das Gras ist grün und ich hatte tatsächlich Lust das Auto per Hand zu waschen.

1Cassy-Wiese.jpg5Cassy-Wiese.jpg2Cassy-Wiese.jpg3Cassy-Wiese.jpg

Gruß

Tanja

Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.

Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:

• Eigentlich hatte ich für dieses Wochenende gar keine Autowäsche eingeplant, da es weder geregnet hat, noch nennenswerte Insektenrückstände zu verzeichnen gab.

Dennoch hielt ich heute eine Autowäsche für angebracht, da der obere Bereich (Dach, Motorhaube, Scheiben) auf eine für mich nicht nachvollziehbare Art und Weise, mit gelben, rundlich bis ovalen Flecken von ca. 3 - 5 mm Durchmesser übersät war. ?(

Dabei hat der HR-V an diesem Tag nicht unter einem Baum gestanden, sodass ich mir diese Flecken nicht erklären kann. ?(

Zum Glück ließen sich die Flecken mit Wasser/Bürste mühelos entfernen. :thumbup: