HR-V (wieder) aus Japan?

  • @'Ritch207


    ... das ist halt der Glaube der Bayern an das Gute; leben und leben lassen! Nur so bleibt man Optimist! ^^ andere würden bzgl. der Informationspolitik von Honda wohl eher zum Terrorist! :evil:
    Löchere Du am Montag dann mal schön! Ich probier's bei meinem Händler die Woche drauf. Bislang war's aber stets so, dass unser einer im Internet mehr erfuhr, als die Händler von Honda selbst ...


    Aber das eine sage ich Dir: wenn wir zwei tatsächlich einen HR-V aus Japan bekommen sollten, dann treffen wir uns auf halbem Weg zwischen München und dem Saarland auf eine Flasche Sake und Sashimi dazu!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Kann es sein, dass nun alle HRV in Mexiko nur noch für den amerikanischen Markt gebaut werden und die Europäer jetzt in Japan produziert werden? Erklärt das, warum die Liefertermine plötzlich so weit nach hinten rutschen, weil in Japan die Produktion erst aufgebaut wird und Honda ein Loch hat... ?
    Muss ja froh sein, dass meiner dann noch übern Atlantik kam bevor Mexiko nur noch US-Autos baut...
    (Nur mal als Gedankengang)

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • (Nur mal als Gedankengang)

    Möglich ist es natürlich. Ich gehe aber eher davon aus, dass die Produktion des HR-V für Europa, während der Übergangsphase weiterhin in Mexiko produziert wird.

  • Kann es sein, dass nun alle HRV in Mexiko nur noch für den amerikanischen Markt gebaut werden und die Europäer jetzt in Japan produziert werden?

    ... ja, so ist es zu lesen: Fahrzeuge für Europa nur noch aus Japan.


    Und ich habe für das Termine verrutschen auch nur die Erklärung, dass sie die japanischen HR-V auf die Schifferl vom Jazz mitdraufpacken müssen; möglicherweise müssen überhaupt erst Transportkapazitäten geschaffen werden von Japan nach Europa.


    Überlegt mal: außer dem HR-V wird kein Honda in Mexico für den europäischen Markt gebaut (Der CR-V für Europa kam zuletzt aus Kanada). Es macht also keinen Sinn, die HR-V-Produktion zu splitten und dann wegen "ein paar" HR-V einen Transport von Mexico nach Europa zu organisieren. Sollten sie das dennoch tun, gehe ich davon aus, dass sie den "executive" nach Japan verlegt haben und den "elegance" in Mexiko bauen, weil dieser dem US-Modell ähnlicher ist.


    Die Produktion des "europäischen" HR-V insgesamt nach Japan abzugeben bzw. dort hochzufahren, dürfte jedoch wohl eher kein Problem sein: wir sprechen von etwa 30.000 Stück im Jahr. Das ist für einen Autobauer bei bestehender Kapazität und eingerichteter Produktionsstraße eher kein Problem.


    Es bleibt also zunächst alles spekulativ; also schaut bitte weiterhin Eure Türholme an bzw. checked Eure FIN-Nummern und postet das Ergebnis bzgl. Produktionsort hier ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • ... im spanisch-sprachigen Forum läuft gerade die selbe Diskussion wie bei uns: spanisch-sprachiges Honda-Forum


    Interessant ist, dass man sich dort nicht mit den Mexikanern solidarisiert, sondern ebenfalls die japanische Verarbeitungsqualität herbeisehnt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Möchte an dieser Stelle nur querverweisen auf den Thread Honda HR-V 2017 (ab September 2016) ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Hier der Video-Link zur Ansprache des Honda-Präsidenten bzgl. der Neuausrichtung der Fahrzeugproduktion: Pressekonferenz vom 24.02.2016 (25 sehr interessante Minuten); der Honda-Präsident hat in der Pressekonferenz darauf hingewiesen, dass die Änderungen am 01.04.2016 in Kraft treten.


    Außerdem bin ich auf folgenden Bericht gestoßen (Asian Review):
    The company has been building North America-bound Fit subcompacts at its Yorii plant in Saitama Prefecture. Starting in May, production will move to the Suzuka factory in Mie Prefecture. About 70,000 Fits will be made at Suzuka, whose utilization rate suffered as a result of the minicar tax hike ... Small cars headed for Europe, among other offerings, will be built at Yorii.


    Durch die Verlagerung des US-Jazz ("Fit") von Yorii nach Suzuka wird aktuell also eine bedeutende Produktionskapazität in Yorii geschaffen. Mit "small cars" ist die Jazz-Plattform gemeint, auf der auch der HR-V basiert. Damit verstärkt sich nochmals der Eindruck, dass zum Modelljahr 2017 die EU-Version des HR-V aus Japan kommt und zwar aus der erst Ende 2013 eröffneten Fabrik in Yorii ; nur dort wird bislang auch schon der "Vezel" (= japanische HR-V) gebaut.


    Eine sehr feine Fabrik, wie man sich diese von Japanern in Japan geführt auch vorstellt. :thumbup:
    Takehiro Kono, manager of the Honda plant in Yorii, north of Tokyo, says the company has beefed up quality checks on the Fit and Vezel cars made there. “The lead time needed to roll out a vehicle has become longer.”


    Honda’s Yorii Plant: A highly-efficient environmentally responsible auto plant: Bericht (engl.)


    Hier ein Video-Link zur Endkontrolle des Jazz, der ebenfalls von dort kommt: Endkontrolle Jazz

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    7 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • ... anbei noch ein Übersichtsbild des Honda-Werks in Yorii ...

    Dateien

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Bei meinem Händler ist die Umstellung Mexico-Japan bekannt. Seit März kommen einzelne HR-V schon aus Japan.

    ... diese Mitteilung gab brunoa heute im Thread "Lieferzeit Deines HR-V" ab. Habe es hierher überstellt, weil es der passende "Japan-Produktion-Thread" ist.


    @Tatue
    Schau doch bitte nächste Woche gleich mal nach, was auf dem Türholmschild Deines HR-V steht, und poste es hier; gilt auch für alle anderen, die beliefert werden ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)