Ist die Preisgestaltung nicht bei allen inzwischen durch die Decke gegangen? Denke über einen neuen Peugeot 208 für meine Frau nach mit Automat und 2 -3 Extras, erreiche ich da soviel wie ich das noch in Erinnerung habe, auch mal locker die 21 K €. da sind aber keine Goldfelgen dran.
Einen nett ausgestatteten Golf muss man(n) sich auch nicht anstrengen 35 000 zu erreichen. Ich sage dann bei Gesprächen im Bekanntenkreis
hätten wir uns mal einen Golf für 70000,- Mark gekauft? Ja ich weis 20 Jahre her.
Aber es sind nicht nur die Autopreise (warum geben sie denn immer wieder mal Rabatte bis 10000€ ) sondern auch Restaurant, Hotelpreise, Bäcker oder was weis ich sonst noch. Jeder der Rechnungen schreiben kann/muss, langt zu. Klar weiß ich, das Lohnkosten weis Gott nicht unerheblich sind und nicht nur dieser Posten, aber über manche Preisgestaltung kann man nur den Kopf schütteln. Viele betrachten es als Gelddruckmaschine und wenn der Verbraucher es mitmacht...?
Bei Kostenvoranschläge für ein und die gleiche Arbeit + Material habe ich schon Differenzen um 100% erlebt.
Übrigens bin ich der Meinung, hätte man damals einen anderen Umrechnungs-Faktor genommen,
z.bsp. 1 DM = 2 €
hätten sich die Preise ganz anders entwickelt.
OK, bin mal wieder abgeschweift vom Thema, war aber schön und hat gut getan.