Gerade anderweitig gelesen:
"Honda HR-V 1.6 l Euro 6:
Das untersuchte Fahrzeug hält den NOx-Grenzwert im NEFZ kalt sicher ein. Bei der Prüfstandsmessung mit warmem Fahrzeug (NEFZ warm) erhöht sich der NOx-Wert auf das 1,5-fache des NOx-Grenzwertes. Die Durchführung desselben NEFZ warm-Tests bei 10 °C Umgebungstemperatur zeigt mit dem 2,1-fachen NOx-Wert einen unauffälligen Wert. Bei der PEMS-Straßenmessung zeigt das Fahrzeug in Rollenprüfstand Hersteller Honda Handelsbezeichnung HR-V 1.6l NEFZ kalt (mg/km) 54,00 NEFZ warm/ PEMS validiert (mg/km) 100,00 NEFZ 10°C (mg/km) 168,00 den NEFZ-Prüfzyklen erhöhte Werte vom 2,2 – 3-fachen des NOx-Grenzwertes, Letzteres gilt auch für die RDEFahrt. Lediglich der NOx-Wert beim NEFZ +10% liegt beim 4,3-fachen des Grenzwertes.
In Anbetracht der höheren Lastbedingungen außerhalb des Prüfstandes und der bekannten Problematik von Fahrzeugkonzepten mit NSK bei höherer Last ist das Fahrzeug als unauffällig einzustufen."
Quelle:
BMVI-Bericht
P. S. : Ich wollte mir gerade schon den Heiligenschein polieren, da habe ich noch mal etwas ausführlicher im Bericht und den Zahlen gestöbert : Im Grunde genommen unterschreitet der Honda-Diesel lediglich im "NEFZ-kalt"-Zyklus den NOx-Grenzwert. Bei allen anderen Messungen liegt er - z. T. deutlich - drüber. Und das machen mit Ausnahme der neuen VW-/Audi-Motoren(!) die Anderen auch.