Schön dass ich nicht alleine bin mit Problem (chen). Schlimmer ist es aber nicht geworden.
Ruckeln kurz nach Kaltlaufphase
-
-
Mein Benziner macht es auch nachdem die Temperatur Kontrollleuchte ausgegangen ist. Aber so schwach das es kaum bemerkbar ist. Das seit 2016. Weiter fahren und beobachten.
-
Weiter fahren und beobachten.
Das gleiche hat mein FHH mir auch gesagt als ich ihn darauf ansprach
-
Moinsen
Ein erneuter Test stand ja noch aus und den habe ich heute gemacht.
Da ich ja noch den fast neuen Honda Luftfilter hatte, habe ich den heute mal wieder eingebaut. Bis heute bin ich mit einem K&N Dauerfilter gefahren. Wie mir ein gute Freund sagte können solche Filter auch schon mal Störungen verursachen. Größerer Luftdurchlaß und geänderte Luftströmung können ein System wohl verwirren. Da er seit seiner Jugend an Autos schraubt glaube ich ihm einfach mal.
Heute hatte ich 2 "Kaltstarts" und ich habe kein Ruckeln verspürt, genau wie beim ersten Test. Ich fahre erst mal so weiter und melde mich dann noch mal. Wenn es tatsächlich die Lösung ist habe ich leider Geld für nichts ausgegeben.Bis bald...
-
Moin. Zwischenbericht: Bis heute kein Ruckeln zu spüren. Egal ob morgens kalt, oder am Nachmittag warm.
-
Deswegen bin ich beim Moped vom K&N auch nicht
voll überzeugt. -
Moin, ich hab mal mitgelesen und geb jetzt meinen Senf dazu
Also das Problem mit dem Ruckeln hab ich auch. Es fühlt sich an wie Zündaussetzer, sind aber keine. Mit Zündprobleme könnte ich keinen 5er Schnitt fahren. Der Werkstattmeister meines Händlers sagte mir es läge an einem Softwareupdate wegen Abgaswerten... oder so ähnlich. Das gleiche Problem gebe es auch bei anderen Hondas.
Und... ja ein Sportluftfilter ändert das Gemisch. Ist ja auch klar. Das soll er auch. Das kann sich tatsächlich schlecht auswirken. Aber nicht immer. Bei meinem alten Motorrad hat es iVm anderen Zündkerzen das Konstantfahrruckeln verschwinden lassen.
So. Freitag hab ich Inspektion. Da frag ich nochmal nach. Mich nervt das. -
Hallo,
also das Ruckeln bzw. eine Vibration wie ich das nenne habe ich auch festgestellt. Läuft dann wie ein Sack Muscheln der Motor. Wenn ich z.B. in der Stadt nur wenig Gas gebe (unter 2000 Umdrehungen) vibriert der Motor spürbar und nimt kein Gas an. Dachte erst es liegt am CVT-Getriebe das nicht runter schaltet. Wurde alles bei der Inspektion ausgelesen, aber keine Fehlermeldung. Ist mir erst nach einer Urlaubsfahrt aufgefallen , aber wo die Ursache liegt ist völlig unklar.
Gruß
-
Hallo jeder,
Nach ein paar Wochen lerne ich mein "neues" Auto kennen und merke manchmal beim Beschleunigen einen Haken. Es fühlt sich an wie ein kurzes Ruckeln (ein paar Sekunden), als ob ich sehr schnell zwischen zwei Gängen hin- und herschalten würde. Es passiert kurz nachdem die Motorkaltanzeige einmal erloschen ist. Zusätzliches Gasgeben verstärkt den Effekt, an sich logisch, denke ich. Zuerst hatte ich befürchtet, dass es mit dem CVT wirklich etwas nicht stimmt, aber jetzt, wo ich hier lese, kommt es häufiger vor und bin ich etwas beruhigt.
Kann der Honda-Händler einen Wert in der Software anpassen, damit der Motor länger fetter läuft? Für die Umwelt-Abgasmessung spielt dies keine Rolle, da diese Messung nur bei Betriebstemperatur erfolgen muss.
Ich fahre übrigens mit ethanolarmem Super98-Benzin. Vielleicht ist es ratsam, eine Flasche Fuel Conditioner in den (vollen) Tank zu gießen, was ich auch einmal im Jahr meinem (Honda-)Motorrad gönne. Ich weiß nicht, welche Qualität der Vorbesitzer betankt hat.
Hat jemand eine Lösung gefunden oder ist das eine Macke die akzeptiert werden muss?
Grüsse und frohe Weihnachten!
-
Wenn das Ruckeln auftritt, einfach kurz den Fuß vom Gas nehmen und dann wieder normal beschleunigen. Motor läuft dann wieder normal. Mein FHH hat da keine Idee was es sein kann. Habe mich daran gewöhnt und es stört mich nicht mehr, weil ich in etwas weiß wann es kommt. Da dieses Phänomen schon eine Weile auftritt und es keinen negativen Effekt hat, mache ich mir keine Sorgen.