Moin. Auch bei uns hat es mal wieder geschneit. Da ich zur Zeit um 5 Uhr raus muss und die meisten Straßen noch nicht geräumt sind, kann man den HRV mal auf seine Wintertauglichkeit prüfen. Hier kommt die nicht vorhandene Power gut zur Geltung. Der Wagen fährt total sanft an und ist nie nervös.
Das CVT macht einen guten Job bei den Verhältnissen und EPS und ASB funktionieren, wenn gewollt, auch prima.
Manchmal ist weniger eben doch mehr
Winterliche Straßen und der HRV
-
-
Hier kommt die nicht vorhandene Power gut zur Geltung
Moin Thomas,
ich denke das es nicht an den PS liegen muss, sondern für mich galt und gilt noch immer:
Im Kopf und im Gasfuß liegt die Wahrheit.
Und ehrlich, mit 8 cm Schnee sollte ein Fahrzeug von heute schon zurechtkommen mit einem einigermaßen fähigen Fahrer. -
Ich hätte wohl besser schreiben sollen...
...Humor An..., oder mehr Smileys verwenden sollen !!
War wohl noch zu früh... -
Sehe das ähnlich wie @hondianer und denke, man hat es unabhängig vom Fahrzeug in erster Linie selbst in der Hand (ähm im Fuß), wie gut man durch den Schnee kommt. Allerdings kann ich @Thomas insoweit beipflichten, als die CVT gerade auf Schnee sanftes Anfahren bzw. Beschleunigen unterstützt und das subjektive Sicherheitsgefühl positiv beeinflussen kann.
Ich war bislang jedenfalls noch mit keinem anderen Auto so gerne auf verschneiten Straßen unterwegs, wie mit unserem CVT-HR-V.
-
wir hatten übers Wochenende ca. 25 cm Schnee und ich muss euch sagen, dass man auch mit dem Diesel Schalter sehr gut die schwierigen Tiefschnee Verhältnisse meistert. Wie schon richtig von euch festgestellt hängt das immer vom "Gasfuß" ab . Die unterstützenden Systeme und hier vor allem das VSA helfen, wenn man es doch ein bisschen übertreibt und der geliebte HR-V plötzlich etwas instabil wird und greifen umgehend korrigierend ein.
Lg. Mani
-
Und ehrlich, mit 8 cm Schnee sollte ein Fahrzeug von heute schon zurechtkommen mit einem einigermaßen fähigen Fahrer.
Meiner fuhr bei den kürzlich hier üblichen 1-1,5m Schnee (geschlossene Schneedecke auf der Fahrbahn, Schneeverwehungen etc.) ebenfalls ruhig und unbeirrt wie ein Dampfer. Habe mich mal wieder über die Hecktriebler von BMW und Mercedes amüsiert ...
-
Tja,.... wenn wir hier in der NL mal Schnee hätten...
-
Ich bin seit 1977 durch jeden Schneewinter gekommen, den 1979 Schneewinter in einem B Kadett
dann Käfer Käfer Escort Kadett Ascona Ascona Corsa BMW BMW und dann Hondas.
Bin viel und Flottfahrer.
Auf die Schuhe und sinnvolle Nutzung kommt es an. -
IMG_20190110_093223121-min.jpg
Kleine Impression aus unserer alten Heimat (-1989) im Erzgebirge, die wir Anfang des Jahres besucht haben. An dem Tag,- wir fuhren von Freiberg nach Holzhau,-
waren Schneeketten nicht vermeidbar, aber dadurch die teilweise festgefahrene Schneedecke (auch durch Schneewehen) sicher bewältigt.
ditti
-