C-HR ist für meine Frau und für mich nichts halbes oder ganzes . Aber es ist Geschmackssache.
Zulassungsstatistik
-
-
...C-HR's auf den Straßen unterwegs. Und ich muss gestehen, je öfter ich den sehe, desto cooler finde ich ihn.
Das Design fand ich zwar ein bisschen zwanghaft originell, aber genau wie Du auch irgendwie cool, und vor allem sollte er u.a. auch als Hybrid mit CVT zu uns kommen. Weil ich den Hybrid-Jazz in so guter Erinnerung hatte, habe ich der Markteinführung des CHR mit Hochspannung entgegengefiebert, war dann aber sehr schnell maximal ernüchtert. Sollte er Deinem Speedy also je gefährlich werden, fahr einfach mal damit!
Du wirst danach vermutlich beschämt, aber mit umso größerem Genuss wieder in Deinen Speedy einsteigen! -
... habe ich der Markteinführung des CHR mit Hochspannung entgegengefiebert, war dann aber sehr schnell maximal ernüchtert.
Darf ich fragen, warum Du genau ernüchtert warst (z.B. Innenraum, Antrieb)?
Für uns kam der C-HR einfach zu spät zum Probe fahren, als ich mich später dann mal zum Spaß in einen reinsetzte, fand ich es drinnen irgendwie etwas beklemmend, kein Vergleich zum luftigen Gefühl im HR-V und zum freundlichen, hellen Innenraum dank Panoramadach.
Heute würde ich mir evtl. mal den nagelneuen Mitsubishi Eclipse etwas genauer anschauen, der mit 163 PS-Turbo, Allrad und CVT, aber auch kantig daherkommt. Bei Auto Motor und Sport wurde überraschend positiv berichtet.
-
Darf ich fragen, warum Du genau ernüchtert warst (z.B. Innenraum, Antrieb)?
Den Innenraum hab ich als beengte Hartplastikhöhle empfunden, den Hybrid (über den Benziner reden wir erst gar nicht) als extrem lahm, den Verbrauch für einen Hybrid-Kleinwagen als glatte Frechheit, und die CVT-Steuerung war in meinen Augen der reinste Murks und nur für schwerhörige Masochisten zu gebrauchen.
Der Eclipse könnte Muttis Großem allerdings auch gefallen. Hat nur hinten keine Kinosessel, und wenn ich die Erbsen alle noch mal ganz genau nachzähle, finde ich den HRV-Innenraum doch noch 'n büschen schicker.
-
Ich würde mir heute den Kia Niro genauer anschauen.Aber irgendwann soll ja vielleicht auch der HRV als Hybrid kommen.
-
Wo der Eclipse mit ca. 168 cm fast schon wieder zu hoch ist (und damit dürfte der Benziner selbst "geschoben" kaum unter 8 Liter zu kriegen sein), ist mir der Niro mit gerade mal 154 cm erheblich zu niedrig. Zwar technisch interessant, aber nach der Einsteigeprobe im Laden für mich leider sofort wieder vom Tisch.
-
Aktualisiert um die Zulassungen im Dezember (D) und November (Europa):
Monat Zulassungen
HR-VGesamtzahl seit Markteinführung Europa-Zulassungen 2015 – 06 20 20 20 2015 – 07 12 32 32 2015 – 08 6 38 158 2015 – 09 366 404 2.613 2015 – 10 322 726 1.695 2015 – 11 294 1.020 1.724 2015 – 12 355 1.375 (in 2015: 1.375) 1.401 (in 2015: 7.643) 2016 – 01 369 1.744 1.985 2016 – 02 786 2.530 2.289 2016 – 03 965 3.495 4.706 2016 – 04 707 4.202 3.531 2016 – 05 540 4.742 2.822 2016 – 06 532 5.274 3.227 2016 – 07 331 5.604 2.449 2016 – 08 450 6.054 1.976 2016 – 09 551 6.605 3.629 2016 – 10 443 7.048 2.231 2016 – 11 364 7.412 1.999 2016 – 12 399 7.811 (in 2016: 6.436) 2.220 (in 2016: 33.064) 2017 - 01 425 8.236 2.829 2017 - 02 542 8.778 2.924 2017 - 03 531 9.309 4.195 2017 - 04 421 9.730 2.173 2017 - 05 433 10.163 2.244 2017 - 06 384 10.547 2.432 2017 - 07 330 10.877 2.159 2017 - 08 393 11.270 1.629 2017 - 09 322 11.592 2.763 2017 - 10 249 11.841 1.869 2017 - 11 348 12.189 2.184 (aktuell in 2017: 27.440) 2017 - 12 391 12.580 (in 2017: 4.769)
Europaweit gab es im November einen leichten Verkaufsschub; etwas kräftiger in Deutschland, wo sich der Absatz wohl auf durchschnittlich knapp 400 HR-V pro Monat eingependelt hat.Im August mal wieder der deutliche, saisonale Abschwung der Verkaufszahlen ...
-
Aktualisiert um die Zulassungen Januar - März (D) und Dezember - Februar (Europa):
Monat Zulassungen
HR-VGesamtzahl seit Markteinführung Europa-Zulassungen 2015 – 06 20 20 20 2015 – 07 12 32 32 2015 – 08 6 38 158 2015 – 09 366 404 2.613 2015 – 10 322 726 1.695 2015 – 11 294 1.020 1.724 2015 – 12 355 1.375 (in 2015: 1.375) 1.401 (in 2015: 7.643) 2016 – 01 369 1.744 1.985 2016 – 02 786 2.530 2.289 2016 – 03 965 3.495 4.706 2016 – 04 707 4.202 3.531 2016 – 05 540 4.742 2.822 2016 – 06 532 5.274 3.227 2016 – 07 331 5.604 2.449 2016 – 08 450 6.054 1.976 2016 – 09 551 6.605 3.629 2016 – 10 443 7.048 2.231 2016 – 11 364 7.412 1.999 2016 – 12 399 7.811 (in 2016: 6.436) 2.220 (in 2016: 33.064) 2017 - 01 425 8.236 2.829 2017 - 02 542 8.778 2.924 2017 - 03 531 9.309 4.195 2017 - 04 421 9.730 2.173 2017 - 05 433 10.163 2.244 2017 - 06 384 10.547 2.432 2017 - 07 330 10.877 2.159 2017 - 08 393 11.270 1.629 2017 - 09 322 11.592 2.763 2017 - 10 249 11.841 1.869 2017 - 11 348 12.189 2.184 2017 - 12 391 12.580 (in 2017: 4.769) 1.975 (in 2017: 29.415) 2018 – 01 252 12.832 2.142 2018 – 02 427 13.259 2.198 (aktuell in 2017: 4.340) 2018 – 03 559 13.818 (aktuell in 2018: 1.238) 2018 – 04 2018 – 05 2018 – 06 2018 – 07 2018 – 08 2018 – 09 2018 – 10 2018 – 11 2018 - 12 -
Wau, ist ja schon ein Massenmodel.
-
Wau, ist ja schon ein Massenmodel.
Ja, genau wie der Cascada.
Gelegentlich sehe ich sogar den einen oder anderen. Gefühlt würde ich sagen fahren ähnlich viele (wenige) Cascadas durch die Gegend, wie HR-V's.