Denke genau so wird es sein. Wenn es Felgen mit der Größe 8 Zoll und ET 45 oder ET 48 mit ABE gibt, müsste man die selbe Größe mit TÜV Gutachten ohne Umbauten eigentlich eingetragen bekommen!
Umbauten bei 18 Zoll Felgen notwendig?
-
-
Alles recht und schön mit der ABE, aber in der ABE stehen doch auch die Auflagen drin die erfüllt werden müssen. Bei uns in Österreich musst auch Felgen mit ABE eintragen. 8 x 18 mit ET40 passen mal sicher nicht in den Radkasten, egal ob mit oder ohne ABE. Und wen die Felgen bei uns über den Radkasten rausstehen bekommst die nicht eingetragen, ganz einfach. Demnach müsste in solch einer ABE stehen das die Abeckung der Felgen durch irgendwelche Anbauteile gewährleistet ist. Dann ja. Sieht meiner Meinung aber ziemlich "bescheiden" aus.
Mein Händler hatte mal einen Vorführer mit 8 x 18 ET48 und Tieferlegung. Meines Erachtens standen die ganz leicht über den Radkasten raus, er hat die trotzdem eingetragen bekommen. Wie auch immer, ein Großteil der Felgen im Konfigurator passt mit Sicherheit nicht in den originalen Radkasten.
-
Alles recht und schön mit der ABE, aber in der ABE stehen doch auch die Auflagen drin die erfüllt werden müssen.
Genau so ist es.
In der ABE kann auch stehen, dass unter besonderen Bedingungen und/oder an bestimmten Fahrzeugen Änderungen am Fahrzeug erforderlich sind und eine Vorführung und Abnahme erfolgen muss. Das bedeutet wiederum, dass ein Eintrag in die Papiere erfolgt.
Eine ABE ist kein Freifahrschein. -
So, habe mich jetzt für 18 Zoll Alufelgen mit ET 45 entschieden. In Kombination mit Reifen der Größe 215/45R18 sind laut zugehörigem Gutachten keine Änderungen oder Eintragungen erforderlich.
-
So, habe mich jetzt für 18 Zoll Alufelgen mit ET 45 entschieden. In Kombination mit Reifen der Größe 215/60R18 sind laut zugehörigem Gutachten keine Änderungen oder Eintragungen erforderlich.
Was für eine Felgenbreite ist das dann? 7, 7,5 oder 8 Zoll?
-
Die Breite ist 8 Zoll
-
sehr schön! Ist im Design mal was ganz anderes!
-
Also ich finde die Felgen auch sehr schön und passend! Mit 8 Zoll Breite und 45 ET geht es doch auch ganz gut vom Radkasten her. Da wären doch sicherlich auch 225er Reifen drauf gegangen.
-
Mal ne frage : Wie teuer ist der Spass ? 18 Zollflegen + Bereifung ? Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus. Ansonsten super
-
Danke für die Blumen
Also 225er Reifen sind gemäß ABE möglich allerdings nur mit Vorführung und evtl. Anbauten am Kotflügel.
Die Felgen haben beim Onlinehändler 108 € pro Stück gekostet. Bei der Bereifung gibt es große Preisunterschiede vom chinesischen Billigreifen bis zum namhaften Premiumpneu.
Fahrdynamisch habe ich keinen Unterschied bemerkt; weder im Federungskomfort noch in der Leistung.