Auf dem Weg in unseren Kurzurlaub hatten wir nach ca. 500 km Autobahnfahrt an einer Raststätte halt gemacht um zu tanken.
Beim Versuch den HR-V im Anschluss zu starten ging gar nichts mehr, im Display wurden nur noch reihenweise Fehlerhinweise angezeigt....
Was tun? Damals wurde uns beim Kauf empfohlen im Fall einer Panne den Hondaservice in Anspruch zu nehmen. Leider hat man es dort nicht für nötig gehalten, innerhalb gefühlten fünf Minuten den Hörer abzunehmen, eine Bandansage lief nicht.
ADAC angerufen, nach ca. 20 Minuten war der Pannendienst da. Da wir ja noch immer an der Zapfsäule gestanden haben, blockierten wir natürlich die anderen Autofahrer.... Aus diesem Grund wollte der ADAC-Mitarbeiter den HR-V in den Außenbereich schieben, was aber nicht möglich war, da sich die Elektronische Handbremse nicht öffnen ließ.
Schließlich hat er Starthilfe gegeben und diverse Tests durchgeführt:
Batterie: 11,4 Volt, Stromaufnahme: 15 A
Strom: 30,9 A
LIMA: 14,06V
Nach kurzer Zeit hatte die Batterie eine Spannung von 14,22 V
Prüfungsergebnis:
Batterie entladen, bzw. defekt
Batterie laden und testen, bzw. Ladeanlage prüfen lassen
Da wir im Urlaub nur ungern ein Werkstatt aufsuchen wollten haben wir es darauf ankommen lassen. Drei Tage später das gleiche Spiel, nichts ging mehr. Erneut ADAC gerufen, Batterie hatte wieder nur 11,4 V und wurde erneut durch die Starthilfe auf 14,3 V aufgeladen.
Am folgenden Tag sind wir abgereist und waren heute bei unserem HH. Er hat nun die Batterie auf Garantie getauscht, auf den Hinweis "Ladeanlage prüfen" ist er nicht eingegangen.
Er erwähnte noch, dass sich die neue Batterie erst vollständig aufladen müsse, daher würde die SSA zunächst noch nicht funktionieren, was auch nach ca. 30 Km Fahrt der Fall ist.
Ich werde es beobachten und berichten.
Auf jeden Fall bin ich enttäuscht, denn dass ein Auto mit ca. 38000 km und nicht mal 2,5 Jahre alt ist liegen bleibt, habe ich bisher noch mit keinem anderen Auto erlebt.