Nach mittlerweile 4 Besuchen beim HH mit Software Updates hat Honda mich informiert, das die Probleme beim Garmin Navi lokalisiert sind.
Das Problem liegt an der Antenne, die dummerweise unter dem Armaturenbrett installiert ist.
Habe jetzt einen Termin beim HH wobei die ganze Einheit ausgebaut werden soll um die Antenne über dem Armaturenbrett einzubauen.
Mal sehen ob es funktioniert!!
Navigationsgerät, Fehler erkannt!
-
-
Wenn das ganze erledigt wurde, könntest Du dann mal ein Foto einstellen, wie es nachher mit der extern verlegten Antenne aussieht?
-
Hoffe das es bei dir dann besser funktioniert. Ich habe anscheinend Glück, denn alles läuft ohne Probleme.
-
@Bluewilli: Vielen Dank für die Information!
Die GPS-Antenne (bzw deren Verlegung) wurde ja schon öfter hier im Forum als Fehlerquelle vermutet.
Ich hatte das auch schon in beiden von mir kontaktierten Werkstätten angesprochen, aber das wurde jedes Mal als nicht zutreffend abgewiesen Stattdessen wurden Updates, Gerätetausch und Kalibrierungsfahrten veranstaltet - alles erfolglos.
Ich habe eigentlich schon resigniert, werde die Thematik aber aufgrund Deiner Information in 2 Wochen anlässlich der Inspektion nochmals ansprechen.
Ansonsten navigiere ich eben weiterhin mittels GoogleMaps auf dem Smartphone . (Habe mir extra dazu ein größeres Smartphone zugelegt, da auf mein Honda-Navi kein Verlass ist) -
Update: Ich hatte meine Honda-Werkstatt bereits im Vorfeld des Inspektions-Termines per Email auf die Information bezüglich GPS-Antenne angesprochen.
Heute wurde mir bei der Abholung des Fahrzeugs von der Inspektion mitgeteilt, dass lt. Honda zunächst einmal der Fehlerspeicher ausgelesen, irgendwelche Log-Dateien gelöscht und das Gerät auf Werkseinstellung gesetzt werden soll (zum x-ten Mal).
Die Verlegung der GPS-ANTENNE solle erst erfolgen, wenn das nichts bringt. Dann würde die Antenne allerdings tatsächlich oben AUF dem Armaturenbrett angebracht!!!
Also wie gehabt weiterhin try-and-error-Verfahren statt eindeutiger Problemlösung.
Da ich nächste Woche eh noch mal zur Werkstatt muss (Mittelarmlehne zum zweiten Mal defekt, Ersatzteil war nicht vorrätig), beobachte ich das Ganze noch bis dahin und entscheide dann.
Aber ich vermute schon mal, dass ich lieber weiterhin dauerhaft mit GoogleMaps auf dem Smartphone navigiere als eine Bastel-Lösung auf dem Armaturenbrett vor mir zu haben. -
Hört sich nicht so gut an, hoffe für Dich das es richtig gemacht wird und auch zu deiner Zufriedenheit
-
Also ich denke nicht, dass es an der Antenne liegt. Ich habe, wenn das Navi wieder völlig daneben war, die Satellitenempfangsdaten anzeigen lassen, und da wurden ausreichend Satelliten und Empfangsstärke angezeigt. Ich bin immer noch der Meinung, es ist ein Softwareproblem.
Mittlerweile nutze ich zum Navigieren fast nur noch das Smartphone und das Honda Navi läuft zur Belustigung nebenher..... -
Habe Mitte August eine neue Antenne bekommen. Diese ist Streichholzschachtelgroß und mittig unter der Frontscheibe angebracht.
Seitdem keine Probleme. Auch nicht in Großstädten wie Hamburg, Berlin, Hannover. Laut HH war die alte Antenne unter einem Blech im Armaturenblech verschraubt.
Ging natürlich auf Garantie.Gruß Dietmar
-
Also ich hab seit nun seit 6 Wochen eine neues Navi eingebaut bekommen vom FHH und seit dem Funzt alles. Die ganze Software update etc. Geschichte halte ich eh für eine dünnes Brett. Ich bin für die Mutmassung einiger Kunden und Händler das die GPS-Antennen und die Navis in einem drittel ( GPS-Antennen werden von drei Anbieten für den HRV an Honda geliefert) der Fälle nicht 100% Kompatibel sind und deshalb fehlerbehaftet arbeiten. Nach meinen Software UpDates im org. Navi wurde es nur schlimmer, mein FHH sagte hab auch nicht erwartet das es klappt aber er müsse das zwei, mal machen bevor er ein neues Navi bestellen kann. Dabei wird dann Navi und Antennen geliefert und diese Austauschkids sollen getestet worden sein, ob sie harmonieren. Ich hoffe ich bleibe so zufrieden, aber auf jeden Fall unverständlich das Honda das alles weiss und es sehenden Auges den Kunden zumutet. In den USA könnte man Honda bis in die hintere Steinzeit verklagen. In der Lieben EU natürlich nicht da geht Konzenrschutz vor Verbraucherschutz .
Grüsse Dee