Hallo Gemeinde.....
Ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem DPF.
Keine Angst.... Nach 50.000km habe ich noch keine Probleme oder die Warnleuchte ist bis jetzt auch immer ausgeblieben.
Also alles in allem funktioniert der Diesel einfach Top.
Aber zur Verständnis....
Angeblich sollen wir ja nur freigegebenes Motoröl der Spezifikationen C2/C3 fahren. Die besonders gut und für den DPF sein sollen. Wegen zusetzen und verstopfen.
Soweit so gut.....
Wenn ich aber hier den Thread mit dem Ölverbrauch lese, ist das ja total zu vernachlässigen.... Geht mir genau, ca 20.000km da ist nix nennenswerte verbrand worden.
Lass es mal 200ml sein.... Die sind es aber nicht .
Dagegen werden hunderte Liter Diesel durchgebrannt und zu Asche reduziert....
So jetzt kommt was ich nicht verstehen will....
Die Asche die im Filter als Endprodukt drin bleibt, bekomme ich nicht freigeblasen auf der Autobahn, aber die Firmen für DPF Reinigung können das.
Hoffe das ich noch 100.000 km damit ohne Probleme durchfahren kann.... Aber irgendwann ist der Filter auch bei mir voll und muss raus!
Kann einer von euch das irgendwie mal sinnvoll erklären.....