Hallo zusammen,
Vor einigen Tagen war in Auto-Bild zu lesen, dass mal ein Test über die Belastung der Luft mit Stickoxiden im Innenraum von Fahrzeugen gemacht wurde. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Die Belastung mit Stickoxiden ist im Fahrzeug während der Fahrt, ausgenommen von Waldwegen usw. ist vielfach höher als von den Messstationen festgestellt wird. Der Grund dafür ist, dass die Messstationen in einem Abstand zur Straße stehen, hingegen durch die Lüftung des Autos sämtlicher Dreck und Feinstäube eingesogen werden. Egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder auf der Landstraße, man saugt alles vorne rein, was der oder die Vorausfahrenden hinten raus lassen. Der serienmäßige Pollenfilter filtert keine Stickoxide heraus. Abhilfe schafft nur ein Aktivkohlefilter, der diese Partikel zu 80 - 90 % festhält.
Ich habe mich dann auf die Suche nach einem solchen Filter gemacht. Es gibt von vielen Herstellern solche Filter für alle möglichen Autotypen. Einige Automobilhersteller rüsten die Autos bereits serienmäßig damit aus. Von allen wird die hervorragende Wirkung auf Stickoxide besonders herausgestellt.
Aber, …. für den HRV habe ich nichts passendes gefunden, auch nicht in ausländischen Shops. Von meinem HH bekam ich vergangene Woche bei der Inspektion die Auskunft, dass Honda so etwas nicht anbietet.
Hat jemand von Euch sich schon mit diesem Thema befasst?
Oder hat vielleicht jemand einen Tipp wo man solch einen Filter passend für den HRV bekommt?
Danke für Eure Antworten und Unterstützung.