Premium oder konventionelle Diesel-Sorten?

  • @Bibo123:
    Beim Panschen sehe ich persönlich bei neuen Autos innerhalb der Garantiezeit folgendes Problem: Im Falle eines Motorschadens bei einem Diesel wird seitens der Hersteller/Händler regelmäßig zunächst davon ausgegangen, dass der Kunde Benzin oder andere Zusätze getankt hat. Aufgrund dieser Annahme wird dann ein Treibstoff-Gutachten in Auftrag gegeben; denn im Falle einer Falschbetankung greifen weder Garantie noch Gewährleistung!
    Sollte sich nun herausstellen, dass zwar kein Benzin im Diesel enthalten ist, jedoch 2-Takt-Öl, Monzol oder sonstige Zusätze , sieht es sehr schlecht aus mit Garantie/Gewährleistung - eventuell selbst dann, wenn der Schaden eine ganz andere Ursache hatte.


    Insofern würde ich das lieber lassen - oder zumindest nicht noch herum erzählen. Es ist schon schlimm genug, dass die Hersteller durch die vielen Beiträge im Netz bereits auf diese "Hintertür" (aus der Gewährleistung) gestoßen sind.


    Dies ist jedoch nur meine persönliche Meinung!

  • @Ritch207:


    Bin voll Deiner Meinung; im Ernstfall geht das (rechtlich) gründlich schief! Da sollte man's mit Adenauer halten: "keine Experimente!"

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • während der Garantie würde ich auch nicht experimentieren.

    2006 - 2015 Civic Hybrid. blau

    2015 - 2023 HRV Exekutive grau

    2023 - ??? HR- V Hev Hybrid Advance Sand Khaki Pearl

    Bestellt am 10.03.2022 zugelassen am 31.01.2023

    Voll zufrieden

  • War bisher sketptisch bzgl. dieser gepimpten Kraftstoffe... Letzte Woche zwangsweise Ultimate Diesel gefahren:
    Ich war unterwegs auf der Autobahn und irgenwann musste ich tanken. Ich fuhr an eine Autobahn-Tanke (Aral) und da waren nur wenige Säulen in Betrieb, der Rest Baustelle und Arbeiter am werkeln. An jeder Säule war dann die Diesel-Zapfe abgesperrt! Tja, bis zur nächsten Tankstelle hätte es wohl nicht gereicht, Benzin tanken geht auch nicht, also notgedrungen Aral Ultimate Diesel genommen. Nur 20 Liter reingetankt, so dass es für den Tag erstmal reicht. Drinnen erfuhr ich, dass momentan kein normaler Diesel verfügbar ist, weil an den Leitungen zu den unterirdischen Tanks gearbeitet wurde und daher Dieselzufuhr abgeschaltet war. Naja, Pech, weiter gehts.
    Dann ging zu meinem Erstaunen aber tatsächlich der Verbrauch runter, weniger als ich zuvor hatte. Ich bin den Rest des Tages sehr flott gefahren, der Verbrauch hielt sich zurück. Ich denke es dürfte daran liegen, dass Ultimate nicht mit 7% Biodiesel verdünnt ist und daher besseren Wirkungsgrad hat. Letztlich ist der Aufpreis von 10-12 Cent pro Liter aber zu hoch um den geringen Minderverbrauch (so 0,25 L/100km) zu rechtfertigen. Bei 1-2 ct mehr würde ich das tanken.
    Bei der Gelegenheit habe ich Hondi auch mal auf 190 gebracht. Schafft er. Bis 170 gehts spielend, das kann man gut fahren, danach müht er sich bis zur Spitze.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Dann ging zu meinem Erstaunen aber tatsächlich der Verbrauch runter, weniger als ich zuvor hatte. Ich bin den Rest des Tages sehr flott gefahren, der Verbrauch hielt sich zurück. Ich denke es dürfte daran liegen, dass Ultimate nicht mit 7% Biodiesel verdünnt ist und daher besseren Wirkungsgrad hat.

    Das ist sehr interessant, denn ich teste zurzeit ebenfalls "Ultimate". Für ein eindeutiges Ergebnis ist es allerdings noch zu früh....