Soweit ich weiß gibt es mittlerweile tatsächlich kein "Einfahröl" mehr. Angeblich kommt es auf den ersten 10000 bis 20000zu keinen nennenswerten Verunreinigungen im Öl, so dass es unbedenklich ist, so lange mit dem ersten Ölwechsel zu warten. Wichtiger ist es denke ich, einen Neuwagen behutsam einzufahren, als nanch 1000 km das Öl zu wechseln. Ich glaube nicht, dass ein seriöser Hersteller "langfristige" Motorschäden wegen unterbliebener Ölwechsel riskiert. Den Empfehlungen bzw. Vorgaben seitens Honda (und anderer Hersteller), wann was im Rahmen der Wartungen zu erledigen und zu wechseln ist (inkl. Ölwechsel), unterstelle ich eine gewisse Sinnhaftigkeit.
Was ich mir schon eher vorstellen kann, dass die eine oder andere Werkstatt aus Freude am Geld verdienen einen zusätzlichen Ölwechsel "empfiehlt". Muss jeder für sich entscheiden, ob er so einen gutgemeinten Rat befolgt oder zur Gewissensberuhigung früher/öfter das Öl wechselt, als nötig. Ich halte mich diesbezüglich an die Herstellervorgabe bzw. die Wünsche des BC.
Meinem HR-V soll es an nichts fehlen, auf Unnötiges muss er aber verzichten.