So nun ein kürzeres Fazit , 2 Wochen mit dem HRV.
Zunächst der HRV ist ein wunderbar entspanntes und bequemes Auto, dafür 5 Daumen hoch.
Haptik, Innenraumqualität ok, aber kein Vergleich zu unserem Insight der um Klassen besser verarbeitet war.
Es gibt auch Schatten. Die System die Unterstützen sollen funktionieren nicht oder nicht nachvollziehbar
SSA wisst Ihr ja selber.
Mein Bremsassi jammert und greift ein wenn ich in Weisen auf kleinen Landwirtschaftsstraßen ausweichen will / muss , dann bremst der HRV nur wegen ein paar Brennesselpflanzen, oder ein paar Gräsern oder kleine Sträuchern und im Bestenfall endet das in einem Pfeiffkonzert der Warnsysteme oder im schlechtesten Fall haut er die Bremse rein. Wo er nicht bremst ist bei Stop-and-go wenn vor mir ein Braun, Rot oder dunkelgrau Metallicfarbenes Auto fährt. Ist das Auto vor mir Silber Blau oder Weiss, Hellrot etc. dann bremst der Notbremsassi , Schulter zucken. Auf kleinen Landwirtschaftsstraßen hupt der Spurhalteassi fast gefühlt dauernd und wenn auf kleineren Landstraßen ein Auto entgegen kommt hupt wieder der Bremsassi und der Spurhalteassi weil einem das Auto links zu nahe kommt und oder man zwangsläufig mal auf den Randstreifen oder ein wenig ins Gras ausweicht. So gut diese Systeme beim Civic mit Radar klappen, so sehr sind diese Systeme im HRV alleine durch Kameras offensichtlich überfordert. der Civic-Radar ist in der Lage zu erkenne das es ein harmloses Büschel Gras ist , während der HRV da schon die Bremse rein haut und der Abstandwarner quietscht. Diese Systeme mögen in Ballungsräumen auf breiten Straßen oder auf Autobahnen halbwegs sinnvoll funktionieren auf kleineren , kleinsten Straßen und Waldwegen ist es mehr ein Ärgernis als Hilfe.
Ich werde mir das noch ne Weile ansehen und wenn es so weiter geht werde ich wohl den Hondahändler bitten diese Systeme final Zwangsabzuschalten. Ich hoffe das das dann geht.
Grüsse von der Mosel
gez. Dee