Ich mag meinen Tempomaten, so wie er ist. Ob HR-V oder ein anderes Fahrzeug, die ursprüngliche Funktion (Geschwindigkeit halten bzw. per Lenkradtasten einstellen) ist alles was ich nutze und brauche. Alle darüber hinaus gehenden sog. intelligenten Funktionen sind für mich reiner Firlefanz. Ein Schritt in Richtung autonomes Fahren, das mir gestohlen bleiben kann.
Tempomat, Intelligente Geschwindigkeitsregelung.TEe
-
-
Leider arbeiten die LIM Funktionen nicht mit dem Tempomat zusammen. Voll blöde durchdacht.
Ich finde, da gibt es nichts zum durchdenken - die beiden Systeme arbeiten ja völlig entgegengesetzt, das kann ja nie zusammen funktionieren da es zwei verschiedene Systeme sind. Entweder fahre ich mit einem eingestellten Geschwindigkeitslimit von z.B. 60 km/h (beim intelligenten eben mit dem was die Verkehrszeichenerkennung erkennt) oder mit der vom Tempomat eingestellten Reisegeschwindigkeit von z.B. 120 km/h. Beides zusammen geht eben nicht - wie soll das System das wissen. Deshalb sind da am Lenkrad auch zwei verschiedene Knöpfe und nicht einer wie in der Luxusklasse. Wenn man das will muss man sich den CR-V zulegen (um 20000 Euronen teurer).
Ich mag meinen Tempomaten, so wie er ist. Ob HR-V oder ein anderes Fahrzeug, die ursprüngliche Funktion (Geschwindigkeit halten bzw. per Lenkradtasten einstellen) ist alles was ich nutze und brauche.
Dem kann und will ich mich voll und ganz anschließen. Genau dafür ist der Tempomat da. Komme ich in einem Baustellenbereich dann zeigt mit die Verkehrszeichenerkennung die erlaubte Geschwindigkeit an und die fahre ich dann manuell. Ist die Baustelle vorbei, dann drücke ich die RES Taste und weiter geht's mit vollem Elan.
Lg. Mani
-
Da der Tacho gut 5% vorgeht, mag ich mich auch nicht auf den Millimeter genau auf z.B. 70 km/h festnageln lassen, weil ich dann ja noch langsamer unterwegs wäre als die häufig ohnehin reichlich planlos wirkenden Tempolimits. Manchmal hab ich den Eindruck, dass beim Bau von Landstraßen grundsätzlich zu viele 70km/h-Schilder bestellt werden und dann mit aller Gewalt noch irgendwo mitten in die Pampa gestellt werden müssen, damit Bundesrechnungshof und Bund der Steuerzahler nicht meckern, weil für nicht benötigte Schilder Steuergelder verbrannt wurden...
-
.. und wenn die Verkehrsz.E. mit dem Tempomaten zusammen funktionieren würde bräuchte man nicht mal mehr selber Gas geben, denn das System stellt dann alles automatisch ein. Wäre doch gar nicht so blöde. Praktisch bei Überlandfahrt mit häufig wechselnder Geschwindigkeit....nur so als Beispiel! Beim Civic gehen Abstandswarner und Tempomat Hand in Hand. Geschwindigkeit einstellen und Auto rollen lassen. Bei einem Hindernis regelt das System die Geschwindigkeit eigenständig runter und beschleunigt auch wenn die Situation wieder OK ist. Sehr bequem bei längerer BAB Fahrt. Mir gefällt das gut. Wozu die LIM Dinger im HRV gut sein sollen hat sich mir noch nicht erschlossen. MEINE MEINUNG !!!
-
.. und wenn die Verkehrsz.E. mit dem Tempomaten zusammen funktionieren würde bräuchte man nicht mal mehr selber Gas geben, denn das System stellt dann alles automatisch ein. Wäre doch gar nicht so blöde. Praktisch bei Überlandfahrt mit häufig wechselnder Geschwindigkeit....nur so als Beispiel!
Also ich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn die Möglichkeit bestünde, die Funktionen der Verkehrszeichenerkennung und des Tempomaten zu kombinieren, vorausgesetzt, es wäre kein Muss. Es sprechen ja auch gute Argumente dafür und wer's mag, könnte das Komfortmerkmal dann gerne nutzen. Mir persönlich geht das wie gesagt zu sehr in Richtung autonomes Fahren und ich habe es echt gefressen, nicht die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu haben bzw. nicht selbst entscheiden zu können, wann und wie ich beschleunige oder verzögere.
Ich möchte aber auch nicht so weit gehen es für alle Zeiten auszuschließen, dass ich daran nicht doch noch Gefallen finden könnte.
-
Also das mit dem Limiter in Kombination mit der Verkehrszeichenerkennung geht doch auch im HRV. Er zeigt ja wann sich die Begrenzung ändert. Man muss leider manuell die Geschwindigkeit neu einstellen. Dann bremst oder beschleunigt das Auto von allein. Was natürlich am schönsten wäre, aber in der PK nicht verfügbar, dass sich das Auto an dem Vordermann orientiert bei der Geschwindigkeit.
-
Ich verstehe beide Seiten, nur was man schon sagen darf,glaube ich, ist, das der Civic ein Auto mit ähnlichem Preis, von der gleichen Marke, dies alles kann, und zwar zuverlässig. Da muss sich Honda schon fragen lassen warum man das beim HRV noch nicht mal in der 2019 Version verbaut???????
Diese Fragen sind legitim und es unverständlich das Honda hier so unterschiedliche Maßstäbe bei den einzelnen Reihen innerhalb der gleichen Preisgruppe anlegt.
Klar konnte mein Audi A(8 das alles auch und mehr nur , wie richtig bemerkt, der war ne andere Marke und ein anderer Preis.
Aber der Civic ist die gleiche Marke mit vergleichbaren Preisen.
Bei uns ging die Entscheidung genau so vor sich, ich wollte die Civic LIMO all Options oder den CRV ( CRV war meiner Frau zu wuchtig in der Stadt) und meine Frau den HRV Exe , HRV fand ich auch schick. HRV EXE Schwarz stand auf dem Hof vom Händler .2 Cappuccino weiter und einen Satz Conti AllSeason und HRV wurde gekauft.
Tja so geht das
Grüsse von der Mosel
gez. Dee