Kollisionswarnsystem FCW

  • Gestern im Stadtverkehr. Abstand ca 10m...der Vordermann wird langsamer und das System warnt. Geschwindigeit ca 60 km/h.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Weil ich nicht ständig vollgequakt werden wollte und man ja leider immer nur im Stand mit eingeschalteter Zündung Änderungen daran vornehmen kann, hab ich's gleich auf "nah" eingestellt. Im Ranfahren an eine rote Ampel bei noch ca. 40 km/h Restgeschwindigkeit und 3 - 4 Meter Abstand zum Vordermann gab es bisher 1 x Mecker, aber noch keinen Bremseingriff. Bei diesen Abständen nicht zu bremsen und mal tiefenentspannt abzuwarten, wann und ob überhaupt das System aktiv bremst, dazu fehlen mir die Nerven... :S
    Bei gesetztem Tempomat mit 120 km/h bis auf ca. 10 Meter an einen Lkw annähern, bevor die passende Lücke zum Ausscheren kommt, wurde bisher wenigstens immer schweigend akzeptiert.
    Aus Spieltrieb und schierer Neugier würde ich zwar gerne mal alle 3 Einstellungen durchprobieren, aber jedes Mal zum Ändern anhalten und Motor aus ist mir, ehrlich gesagt, zu umständlich. Dann lasse ich es lieber ganz, und wenn's knallt, bin sowieso ICH schuld und nicht die Elektronik. Also mache ich meinen Kram lieber gleich alleine, und dann weiß ich wenigstens genau, was ich habe bzw. für meine Bemühungen auf dem Bremspedal kriege.

  • Im Ranfahren an eine rote Ampel bei noch ca. 40 km/h Restgeschwindigkeit und 3 - 4 Meter Abstand zum Vordermann gab es bisher 1 x Mecker, aber noch keinen Bremseingriff.

    wenn mich nicht alles täuscht Bremseingriff erst bei Geschwindigkeiten unter 30 kmh
    Wenn ich die Erklärung richtig inne Birne habe soll das System bei langsam Fahrt eingreifen z.bsp. bei grün rechts abbiegen Du schaust nochmal nach links Vordermann bremst wegen irgend etwas: Bremseingriff.
    Stell Dir mal vor 40 kmh und dann Bremseingriff, glaube es würde Dich ordentlich in die Gurte hauen.

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • wenn mich nicht alles täuscht Bremseingriff erst bei Geschwindigkeiten unter 30 kmhWenn ich die Erklärung richtig inne Birne habe soll das System bei langsam Fahrt eingreifen z.bsp. bei grün rechts abbiegen Du schaust nochmal nach links Vordermann bremst wegen irgend etwas: Bremseingriff.
    Stell Dir mal vor 40 kmh und dann Bremseingriff, glaube es würde Dich ordentlich in die Gurte hauen.

    Laut Honda greift der CNBA zwischen 5 und 32 km/h aktiv ein und bremst notfalls bis zum völligen Stillstand herunter. Einen ordentlichen Schrecken kann man auch bereits bei 30 km/h bekommen, wenn der Wagen unerwartet in die Eisen steigt. Ist mir mal passiert, als ich in einen Kreisverkehr einfahren und zugegebenermaßen recht knapp hinter einem bereits im Kreisverkehr befindlichen Fahrzeug einscheren wollte. Ich wollte halt meinen schönen Schwung mitnehmen, was meinem HR-V gar nicht passte und eine Vollbremsung hinlegte. Da stand ich dann wie ein Trottel im Kreisel. :S Zum Glück war keiner hinter mir.


    Auch an geschlossene Schranken fahre ich besonders sachte heran, nachdem ich auch da mal mit einer unerwarteten Vollbremsung überrascht wurde, unser HR-V konnte schließlich nicht wissen, dass die Schranke automatisch hochspringt, sobald ein Auto nah genug herangefahren ist. :D Ich möchte unseren Speedy ja nicht unnötig stressen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Wurde vor einer Parkhausschranke auch schon einmal vom CNBA ausgebremst, obwohl ich die dachte die volle Kontrolle zu haben.. Erkennt das System eigentlich auch Fussgänger?

    HR-V Executive 1.5 VTEC CVT in Modern Steel Metallic

  • Erkennt das System eigentlich auch Fussgänger?

    Musst Du wie einiges andere auch einfach ausprobieren. :m0027::m0037:


    Keine Ahnung, ob das System darauf gepolt ist. Meine Devise, immer schön selbst aufpassen und sich nicht zuviel auf die Helferlein verlassen.

  • Erkennt das System eigentlich auch Fussgänger?


    Bestiiiiimmt! :evil:


    Es wäre mir trotzdem eine gewisse Beruhigung, wenn man das nicht ausgerechnet an mir testen würde... :rolleyes:

  • Ja so klar ist das für mich nicht. Bei vielen anderen Automarken steht ausdrücklich „inkl. Fussgängererkennung“. Dies wird bei Honda nirgends erwähnt.

    HR-V Executive 1.5 VTEC CVT in Modern Steel Metallic

  • Ja so klar ist das für mich nicht. Bei vielen anderen Automarken steht ausdrücklich „inkl. Fussgängererkennung“. Dies wird bei Honda nirgends erwähnt.

    @flumsi
    Du hast ja recht, aber egal wie die Antwort ausfällt, würdest Du Dich dann darauf verlassen?

  • Erkennt das System eigentlich auch Fussgänger?

    Ja, das tut es, es greift auch bei Radfahrer ein - vorausgesetzt du bist nicht schneller als 30 km/h. Dies habe ich schon am eigenen Leib verspürt, als so ein Rücksichtsloser auf zwei Rädern unmittelbar vor mir die Kreuzung querte obwohl er anhalten hätte müssen - war zum Glück in der 30er Zone sonst hätte ich den nieder gemäht. :m0033: Wie schon beschrieben ist dies die Funktion des City Notbremsassistenten (CNBA).
    Der Kollisionswarner wird bei Geschwindigkeiten über 30 km/h aktiv und warnt nur, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann zu groß ist - also man zu schnell auf den Vordermann auffährt. Bei mir piepst der auch immer, wenn ich einen LKW überhole und etwas zu nahe beim Überholvorgang ran komme. Ich habe den auf kurz eingestellt, da ich sonst in der Stadt bei jeder Ampel das gepiepse hätte.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR